Loading...

Allgemeines



 Die Gemeinde Roigheim ist mit ihren knapp  1500 Einwohnern die kleinste  Gemeinde im Landkreis  Heilbronn. Im nördlichsten Zipfel des Landkreises, an  der  ehemaligen Landesgrenze zwischen Baden und  Württemberg gelegen, bildet  Roigheim das Tor zu  Heilbronner Land, was auch Teil des Gemeindewappens  ist. 


 
Obwohl die Gemeinde Roigheim zum größten Teil landwirtschaftlich geprägt war, haben sich, angesichts vorhandener Rohstoffe und Naturalien, recht früh erste Handwerksbetriebe bzw. Industriebetriebe in Roigheim niedergelassen. Allerdings wurden sowohl der Sandsteinbruch als auch das Gipswerk (Abbau im Untertagebau) zwischenzeitlich aufgegeben. Begünstigt wurden die Ansiedlung zum einen durch die vorbeifließende Seckach aber auch durch die Eisenbahnlinie Stuttgart-Würzburg. Auch die direkte Lage an der L1095, welche eine Verbindung zwischen der Bundesstraße 292 in Adelsheim und der Bundesautobahn 81 in Möckmühl darstellt trägt zu der guten Infrastruktur Roigheims bei.