Loading...

30.05.16 Unwettereinsatz


Unwettereinsatz
30.05.2016 01.09 Uhr


Bereits am späten Sonntagnachmittag wurden Meldungen aus unmittelbaren Nachbarlandkreisen laut, dass es zu schwersten Unwettern mit Toten, Schwerverletzten und imensen Sachschäden gekommen ist. Wenige Stunden später wurde auch Roigheim von heftigen Regenfällen und Gewittern heimgesucht. Um 01:09 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte der Kleineinsatzschleife über die digitalen Meldeempfänger zum Gerätehaus beordert. Bereits auf Anfahrt wurde klar, dass dieser Einsatz länger dauern und nur mit ernomem Personalaufwand zu stemmen sein wird, weshalb nur zehn Minuten später Vollalarm ausgelöst wurde. Die heftigen Regenfälle haben Bachläufe im Bereich der Bittelbronner Straße und und der Hauptstraße über die Ufer treten lassen und Schmutz und Geröll auf die Straße gespült. Auch einige Keller waren durch die enormen Wassermassen innerhalb kürzester Zeit vollgelaufen. Da in der gesamten südlichen Hälfte des Landkreises Heilbronn nahezu jede Ortschaft von den Unwettern betroffen war und die Leitstelle Heilbronn für eine solche Großschadenslage die selbständige Organisation der Einsätze vorsieht,  wurde im Gerätehaus der Führungsraum besetzt um von dort die Einsatzkoordination durchzuführen. Immer mehr Anwohner meldeten sich mit vollgelaufenen Kellern und Garagen. Insgesamt wurden 14 Einsatzstellen mittels Pumpen, Wassersauger, Schaufel und Besen von Wasser und Schmutz befreit und mittels Sandsäcke gegen wiederholtes Vollaufen gesichert. Auch der Bauhof, ein örtlicher Landwirt und ein ortsansässiges Bauunternehmen unterstützten die Arbeiten der Einsatzkräfte mit einem Bagger, einem Pumpfass und einem Frontlader. So wurde jeder Einsatz Stück für Stück abgearbeitet und bis in den späten Nachmittag aufgeräumt und geputzt. Um 18:00 Uhr konnte schließlich ein sehr langer und kräftezehrender Einsatz beendet werden.      
Fahrzeuge Roigheim:


LF8/6




TSF-W



MTW