23.06.21 Unwettereinsatz

Unwettereinsatz
23.06.2021 08:53 Uhr

Am 23.06.2021 gegen 08:40 Uhr wurde die Gemeinde Roigheim von einem kurzen, aber heftigen Starkregenschauer heimgesucht. Binnen kürzester Zeit waren die Abwasserkanäle in vielen Straßen mit den erheblichen Wassermassen überfordert und es liefen Keller voll und Straßen wurden überflutet.
Der erste Einsatz führte uns in die Steige, dort wurde Schotter durch das Wasser auf die Straße gespült.
Die Straße wurde mittels Schaufel und Besen gereinigt und für den Verkehr wieder freigegeben.
Die nächsten Einsätze erwarteten uns in der Eugen-Reichert-Straße, dort liefen gleich bei 3 Haushalten die Keller voll, teilweise stand das Wasser bis zu 20 cm hoch und wurde mithilfe von Pumpen und Wassersaugern beseitig.
Bei einer vollgelaufenen Garage in der Hauptstraße mussten die Einsatzkräfte nicht mehr tätig werden, da das Wasser mittlerweile von selbst abgelaufen war. Der letzte Einsatz führte uns an die L 586 Ortsausgang Roigheim Richtung Schefflenz, dort wurde ebenfalls durch dass Wasser Schotter auf die Straße gespült.
Die Straße wurde ebenfalls gereinigt, somit konnte auch dort der Verkehr wieder ungehindert fließen.
Insgesamt waren 7 Einsätze zu erledigen, die bis 12:00 Uhr abgearbeitet wurden.