12.01.17 Zimmerbrand

Zimmerbrand
12.01.2017 03.11Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Roigheim und Möckmühl mit dem Einsatzstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" in die Hauptstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es eine Rauchentwicklung im Obergeschoss gab, alle Bewohner das Haus jedoch mit einer leichten Rauchgasvergiftung bereits verlassen konnten, sodass man sich auf die Löscharbeiten konzentrieren konnte. Durch die starke Verrauchung und die schlechte Sicht konzentrierten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz zunächst auf die Suche des Brandherdes. Nach Ablöschen der Glutnester wurden die überbliebene Einrichtung des Zimmers ausgeräumt und das Haus druckbelüftet. Auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um den Dachboden sowie den Holzboden des Geschosses auf weitere Glutnester abzusuchen. Erschwerend kamen während der gesamten Dauer des Einsatzes die Witterungsverhältnisse hinzu. Durch die eisige Kälte waren die Straßen spiegelglatt, sodass durch die Polizei der Winterdienst verständigt wurde. Nach gut zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Hauptstraße war für die Dauer des Einsatzes im unteren Abschnitt voll gesperrt und es wurde örtlich umgeleitet. Einsatzende für die knapp 30 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen war gegen 5:30 Uhr.

KdoW
DLK