11.12.16 Gebäudebrand

Gebäudebrand
11.12.2016 02.10Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Roigheim und Möckmühl wurden mit dem Stichwort "Gebäudebrand " in die Eugen-Reichert Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Feuerschein zu sehen. Am Einsatzort angekommen fanden die Einsatzkräfte ein Lagergebäude vor, welches bereits in Vollbrand stand. Zunächst versuchte man mit Erfolg, die unmittelbar angrenzenden Wohngebäude mittels Riegelstellungen zu schützen. Durch die enorme Hitzestrahlung sind bereits Fensterscheiben der Nachbargebäude zuerborsten und Rollläden verschmolzen, ein weiteres Übergreifen konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. Die Löscharbeiten ansich, welche mit drei C-Rohren und einem Wenderohr der Drehleiter durchgeführt wurden, gestalteten sich schwierig, da in dem Gebäude nicht unerhebliche Mengen an Brennholz sowie Heizpellets gelagert wurden. Im Laufe der Löscharbeiten unter Atemschutz stellte sich heraus, dass es wohl nicht möglich sei, die gesamte Brandlast vollständig zu entfernen, weswegen man sich dazu entschied, eine Brandwache bis in die frühen Morgenstunden zu stellen, welche die auflodernden Glutnester unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera frühzeitig erkennen und ablöschen konnte. Um 8:30 Uhr konnte letztendlich die Brandwache beendet werden und die Einsatzkräfte konnten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wieder herstellen. Um 9:30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt rund 35 Feuerwehrkräfte aus Roigheim und Möckmühl, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit einer Streife. Der Bürgermeister der Gemeinde Roigheim Michael Grimm war ebenfalls vor Ort.

KdoW
DLK