11.06.18 Unwettereinsatz

Unwettereinsatz
11.06.18 18:39 Uhr

Gegen 18:30 Uhr am 11.06.2018 wurde die Gemeinde Roigheim von einem kurzen aber heftigen Starkregenschauer heimgesucht. Binnen kürzester Zeit waren die Abwasserkanäle in vielen Straßen mit den erheblichen Wassermassen überfordert und es stand ca. 15 cm hoch das Wasser auf der Straße. Auch einige Klingen und Bäche auf der Ortsgemarkung traten über die Ufer uns spülten Unrat und Geröll auf die Straßen. Rund zehn Minuten nach Einsetzen des Regens ging bei der Feuerwehr Roigheim der erste Alarm ein. Ein Keller in der Bahnhofstraße droht aufgrund der Wassermassen vollzulaufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Gerätehaus wurde aufgrund der weiterhin anhaltenden Regenfälle Gesamtalarm für die Feuerwehr ausgelöst, sowie das Unwettermodul aktiviert. Im weiteren Verlauf des Abends mussten die Einsatzkräfte etliche weitere Keller auspumpen, aussaugen und Straßen von Schlamm befreien. Die ebenfalls betroffene L1095 sowie die K2039 und die Bittelbronner Str. mussten zur Fahrbahnreinigung kurzzeitig voll gesperrt werden. Nachdem sich gegen 21:20 Uhr die Wetterlage deutlich gebessert hat und alle Maßnahmen soweit abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Nach rund einer Stunde waren die vorab benötigten Gerätschaften wieder verstaut und die Feuerwehr Roigheim vollumfänglich einsatzbereit. Im Laufe des Einsatzes verschaffte sich auch Bürgermeister Michael Grimm ein Bild von der Lage.