10.07.16 Flächenbrand

Flächenbrand
10.07.2016 14.17 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roigheim zu einem Flächenbrand im Bereich des Roigheimer Wasserturms in der Gemarkung "Forst" alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher wurde ein zirka 1,5 Hektar großes Getreidefeld in Brand gesetzt. Aufgrund des warmen Wetters, des leichten Windes, der damit verbundenen Trockenheit und der begrenzten Löschwasserkapazitäten gestalteten sich die Löscharbeiten zunächst schwierig, weshalb von Möckmühl ein zusätzliches wasserführendes Fahrzeug hinzualarmiert wurde. Die Glutnester wurden von den Einsatzkräften mit Feuerpatschen und Wasser abgelöscht und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Da das Getreidefeld bereits abgeerntet war, entstand glücklicherweise kein Schaden. Einsatzende war gegen 15:30 Uhr.