08.03.17 Kleinbrand

Kleinbrand
08.03.2017 01.02Uhr

Am frühen Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roigheim mit dem Einsatzstichwort "Kleinbrand" in die Bergstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt war weithin sichtbarer Flammenschein zu erkennen, weshalb das Alarmstichwort erhöht und damit umfänglich Einsatzkräfte nachalarmiert wurden. Weiterhin wurde ein Löschzug von Möckmühl angefordert. Vor Ort eingetroffen stellte sich bei der Erkundung relativ schnell heraus, dass es sich lediglich um eine in Vollbrand stehende Gartenhütte handelt, woraufhin der Löschzug aus Möckmühl wieder abbestellt wurde. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich in den nächsten Minuten auf den Schutz des angrenzenden Wohnhauses, da von Beginn an klar war, dass die Hütte wohl nichtmehr zu retten sei. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Grundstücks in völliger Hanglage, wurde der Löschangriff sowohl von der Oberen Bergstraße als auch von der Bergstraße vorgenommen. Eine Schwierigkeit war neben der Hanglage auch die Versorgung mit Löschwasser, da das Leitungsnetz relativ schnell erschöpft war. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich wohl ein Hund im Bereich der Holzhütte aufgehalten haben muss, welcher jetzt vermisst wurde. Gegen Ende des Einsatzes wurde der Hund jedoch vom Besitzer wohlauf ausfindig gemacht. Für die Dauer des Einsatzes mussten die Obere Bergstraße sowie die Bergstraße voll gesperrt werden.  Einsatzende für die  21 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen war gegen 2:30 Uhr.

weitere Einsatzkräfte